MCV
hauptbanner01-test-transparenz-gif

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Milzer Carnevalsvereins e.V.

Wir begrüßen Euch hier auf unseren Seiten und möchten Euch einen kurzen Einblick in unser Vereinsleben und die Höhepunkte der diesjährigen Saison sowie vergangener Jahre gewähren.

Der MCV ist einer der traditionsreichsten Karnevalsvereine in Südthüringen und konnte sich 2012 auf das 50-jährige Jubiläum freuen. Nachdem wir schon lange wussten, dass “Vo niss kömmt niss”, und schlau wie wir sind “Mir hon’s euch g’socht” wurden wir anschließend bestätigt und resümierten mit “Nu hommers”. Das war´s aber noch lange nicht, denn 2016 hieß es “’s wird ja ümmer schönner”. Letztlich haben wir uns letztens wieder ein wenig besonnen, denn “Wo onnerscht is a net mehr”, trotzdem konnten wir nichts dazu, denn “Dos worn die onnere”. Aber egal, ”der Sturch zieht durch” 2019, nur

“Keener wääs wie’s ausgeht”.

Die Gemeinde Milz ist eine der ältesten Ansiedlungen in Thüringen bzw. Unterfranken. Entsprechend traditionell geprägt ist auch unser kulturelles Verständnis, was sich vor allem in den Kirmesbräuchen sowie der Architektur des Dorfes widerspiegelt. Bei  einer derartig stolzen geschichtsträchtigen Historie darf natürlich ein hochkarätiger und weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannter Karneval nicht fehlen. Deswegen wird bereits seit fast 50 Jahren dem närrischen Gedanken gefolgt und regelmäßig mit beeindruckenden Festveranstaltungen zelebriert. Das dabei die Innovation gerade in diesen schwierigen krisengeschüttelten Zeiten nicht zu kurz kommt, zeigte bereits das Motto der Kampagne 2010 „Trotz Krisengewitter, der Milzer Sturch kommt ömmer widder”.

So, dies sollte nur ein sehr kurzer Einblick sein, um zu wissen, mit wem man es hier auf diesen Seiten zu tun hat. Mehr zu entdecken gibt es unter den entsprechenden Links.

Die Termine 2021 konnten leider nicht stattfinden :-(

Er konnte leider auch im Frühjahr 2021 nicht vorbei kommen ... wir sind aber optimistisch, dass es 2021 noch klappt ... Chris Böttcher wieder in Milz !

Chris Böttcher 2020

 

Am 17.03.2019 veranstalteten wir einen BENEFIZ-FRÜHSCHOPPEN ! Wir haben damit unseren langjährigen Präsidenten, dessen gesamtes Hab und Gut bei einem verheerenden Brand in der Silvesternacht 2018 vernichtet wurde, unterstützt. Der Initiator dieser Veranstaltung, unser Ministerpräsident Bodo Ramelow, war höchstpersönlich Talkgast von Fredi Breunig ! 

Vielen Dank an alle, die dieses Event möglich gemacht und unterstützt haben !!

Und auch am 29.09.2019 wurde wieder regulär gefrühschoppt ... Überraschungsgast war dieses Mal Monika Hohlmeier, die Tochter von Franz Josef Strauß ! Danke für diesen sehr interessanten Nachmittag !

Leider muß unser Frühschoppen in diesem Jahr ausfallen !

Frühschoppen 2017

Unser Highlight 2016 -  Chris Boettcher - war live in Milz !

Chris Boettcher zu Gast in Milz

 

Weltexklusiv !! Die Schürzenjäger präsentieren unseren Karnevalsschlager !!

 

SJ_logo_4c_gerade

 

Milz Hellau

 

zurück zu aktuellen Artikeln

zurück zur Startseite

LTK

LTK e.V.

BDK

Freunde und Sponsoren

SV 07 Milz e.V.
Römhilder Karnevalsverein RKG
Gleichamberger Karnevalsverein e.V.
Behrunger Carnevalsverein e.V.
Jüchsener Karnevalsclub e.V.
encoLine